Über uns

 goeldo Logo

Die Geschichte von göldo music ist untrennbar mit der von Dieter Gölsdorf verknüpft. Noch unter dem Namen Rockinger hatte Gölsdorf ab 1978 größtenteils selbst entworfene Replacement-Parts zu erschwinglichen Preisen direkt an Musiker und Gitarrenfans angeboten – mit großem Erfolg, denn in Windeseile hatte sich Rockinger mit Gölsdorfs zahlreichen Erfindungen und Entwicklungen rund um die E-Gitarre einen sehr guten Namen gemacht.

Dieter G.Produkte wie z.B. die ersten E-Gitarren- und Bass-Bausätze der Welt, der erste P90-Pickup in Humbucker-Größe, das erste Feinstimmer/Locking-Tremolo, das als Tru Tune Tremolo in die Geschichte einging, und vieles mehr revolutionierte damals den Markt für Gitarrenparts in Deutschland nachhaltig und bereitete den Boden für das, was einige Jahre später mit der göldo music GmbH fortgeführt und ausgebaut werden sollte.

Dieter Gölsdorf und seinen Innovationen, mit denen er die Gitarrengeschichte bis heute maßgeblich mitgeschrieben hat, ist eine eigene, sehr lesenswerte Seite gewidmet: www.dieter-goelsdorf.de

1991 – da war Rockinger schon Geschichte – gründet Gölsdorf eine neue Firma und nannte sie göldo music. Statt die Musiker wie unter der Rockinger-Flagge noch direkt zu beliefern, ist göldo music von Anfang an als reine Großhandelsfirma aufgestellt, die dem Gitarrenhandel und Gitarrenherstellern weltweit eigene, aber auch hochwertige Gitarren-Parts anderer Hersteller sowie notwendige bis ausgeklügelte Werkstatt-Tools anbietet.

Ingo und Dieter

Zehn Jahre später nahm die göldo Geschichte so richtig Fahrt auf, als Ingo Renner als Geschäftsführer - und schon bald als Teilhaber - das Steuer der Firma in die Hand nahm und Gölsdorf sich fortan vollumfänglich auf das Entwickeln neuer Gitarren-Parts konzentrieren konnte.

Zahlreiche firmeneigene Entwicklungen von göldo music erscheinen heute unter den eigenen Marken wie göldo (Tremolos, Pickups, Hardware etc.), Duesenberg (Gitarren, Hardware, Pickups, Amps, Effektpedale), Diego (Gitarren, Hardware), Roger (Gitarren, Pickups) und – exklusiv für Europa - Kluson (Mechaniken, Tonabnehmer). Der Online-Shop goeldo.de umfasst heute knapp 2000 Produkte und ist längst DIE Plattform für Gitarren-Parts für Gitarrenläden und Gitarrenbauer.

Was als visionärer Ein-Mann-Betrieb in dem Kellerraum einer ehemaligen Bäckerei in Hannover begann, hat sich über die Jahre zu einer dynamischen Firma von ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die Tag für Tag Pakete mit allem, was das Gitarristen- und Gitarrenbauerherz begehrt, rund um den Globus verschickt.